Fragen und antworten
Wir möchten euch hier vorab schon ein paar Antworten auf oft gestellte Fragen geben.
Alpaka-Wanderungen
Ja, bieten wir an. Allerdings steht das Wohl des Tieres an oberster Stelle, daher würden wir es lieber als gemütlichen Spaziergang bezeichnen. Auch das Wetter kann mal ungünstig sein, die Besucher nicht so gut zu Fuß und ja, manchmal kommt es auch vor, dass ein Tier schlichtweg keine Lust mehr hat zu laufen und sich hinlegt. In solchen Fällen gehen wir zurück und machen spontan einfach das beste draus.
Was gibt es für Alternativen?
Für Gruppen, Menschen mit Beeinträchtigung oder diejenigen, die einfach mal entspannen möchten bieten wir euch die Auszeit auf der Weide an. Ihr könnt unsere Tiere hautnah erleben und sie streicheln, wenn sie es zulassen. Mit einem kleinen Snack lassen sie sich aber meist bestechen. Ihr dürft natürlich auch schöne Fotos mit den Tieren machen.
Kinder
Ab ca 12 Jahren darf ein Kind bei uns ein Alpaka führen, vorausgesetzt ein Elternteil/Begleitperson läuft daneben. Wir behalten uns vor, das vor Ort zu entscheiden, damit die Sicherheit des Kindes gewährleistet ist.
Mit Kleinkindern ist ein Spaziergang nicht geeignet. Alpakas sind schreckhaft und können auch mal kurz verrückt spielen, wenn es zu hektisch wird.
Wir schauen uns individuell an, wie die Situation ist..wie ruhig oder aufgekratzt die Kinder sind und ob es dann vielleicht eher eine schöne Zeit auf der Koppel wird.
Kleider machen Leute
In dem Fall nicht. Den Alpakas ist es total egal, was ihr anhabt. Ihr müsst euch wohl fühlen und es soll bequem sein. Also holt die Räubersachen aus dem Schrank und denkt an festes Schuhwerk.
Hunde
Wir können gut verstehen, dass der Liebling der Familie immer dabei sein soll. Hier geht es aber leider nicht. Fremde Hunde sind für Alpakas Stress und sie würden sich in den Stall zurück ziehen und verweigern.
Leckerlis wie Möhren oder Brot
Bitte bringt nichts dergleichen mit.Alpakas fressen nur Heu, Gras und spezielles Mineralfutter. Alles andere können sie nicht verdauen und bekommen davon Bauchschmerzen.
Wetter
Prinzipiell gehen wir bei jeder Witterung spazieren. Den Tieren macht Kälte nichts aus, nur ihr müsst euch dick einpacken.
Im Sommer gehen wir nur Vormittags oder am frühen Abend.
Ausnahmen sind Gewitter, Starkregen, Sturm und zu heiße Temperaturen. Da muss es leider ausfallen. Habt ihr einen Termin, der Wetterbedingt nicht statt finden kann, werden wir einen Ersatztermin in den Tagen danach finden.
Essen und Trinken
Bitte packt euch gern einen kleinen Snack ein, den ihr bei den Tieren essen dürft und nehmt ausreichend Trinken mit, gerade im Sommer.
Zahlungsmöglichkeiten und Hofladen
Ihr könnt bei uns in Bar oder ganz bequem mit Karte bezahlen.
Nach der Auszeit bei den Tieren zeigen wir euch auf Wunsch auch gern unseren Hofladen. Ob ein paar warme Socken, eine neue Mütze oder ein kleines Souvenir zur Erinnerung.. schaut euch an, wie die Wolle der Tiere verarbeitet wird.